Viele Menschen verspüren nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel unangenehme Beschwerden. Die meisten wissen allerdings nicht, ob sie dabei von einer Nahrungsmittelallergie oder -intoleranz betroffen sind. Finde in diesem Blogbeitrag die Unterschiede heraus.
Die Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, unterstützt die Zeugungsfähigkeit und den Hormonstoffwechsel. Mit zunehmendem Lebensalter kann sie Probleme machen. Vergrößert sie sich, ist Harndrang ein ständiger Begleiter. Wir beschäftigen uns heute mit vorbeugenden Maßnahmen und hilfreichen Nährstoffen.
Du musst schnell zur Arbeit, kannst Deinen Autoschlüssel jedoch nirgendwo finden. Er ist nicht in Deiner Tasche, nicht auf dem Küchentisch und nicht am Schlüsselbrett. Er ist einfach weg. Du hast schon die Nummer Deiner Chefin gewählt, da fällt er Dir ins Auge. Er liegt auf der Kommode im Flur – dort wo er immer liegt. Wie kann das sein, dort hast Du garantiert dreimal nachgesehen. Wirst Du vergesslicher? Kannst Du Dein Gedächtnis verbessern? Ja! Mit den richtigen Nährstoffen fürs Gehirn lässt sich Deine Gehirnleistung steigern.
Damit Du Dich und Deine Liebsten an Weihnachten mit köstlichen und vor allem auch gesunden Leckereien verwöhnen kannst, haben wir in unserer Weihnachtswerkstatt einige Rezepte für Dich zusammengestellt. Stöber doch gerne mal durch und probier sie aus!
Unter den Superfoods ist die kleine Spirulina-Alge ein echter Allrounder. Sie besteht zu 60 % aus Proteinen, bringt noch eine Vielzahl von Mineralstoffen und Vitaminen auf Deinen Teller und hilft Deinem Körper bei der Entgiftung von Schwermetallen. Und dafür musst Du keine Algen-Blätter knabbern, sondern einfach ein bisschen grünes Pulver über Dein Essen streuen, das nach Sesam schmeckt. Einfacher geht’s kaum!
Stress gehört zum Alltag dazu und lässt sich nicht gänzlich vermeiden. Allerdings solltest Du unbedingt reagieren, wenn Dein Körper typische Warnsignale aussendet. Wir verraten dir heute, welche körperlichen, emotionalen und kognitiven Stresssymptome Du entwickeln kannst. Zudem zeigen wir Dir, wie Du auf Stress im Alltag angemessen reagierst.
Jeder Mensch hat seine eigene Stressbewältigungsstrategie. Vielleicht zeichnet sich auch bei Dir die Tendenz ab, unangenehme Gefühle mit der Nahrungsaufnahme zu betäuben. Damit erfährst Du aber nur eine kurzfristige Entlastung. Wir zeigen Dir, wie Du Stress langfristig loswirst und Dich vom Frustessen löst.
Während Du noch den Salat in der Schüssel anrichtest, beginnt Deine Bauspeicheldrüse schon mit der Produktion von Verdauungsenzymen. Denn sie zerlegen Deine Nahrung im Dünndarm in ihre Einzelteile, die über die Darmschleimhaut in Deinen Stoffwechsel aufgenommen werden. Doch welche Enzyme sind da überhaupt am Werk?
Selen hilft dem Immunsystem auf die Sprünge, schützt vor oxidativem Stress und zaubert schöne Haare sowie Nägel. Die Aufnahme gelingt jedoch nicht so einfach, wie erhofft. Grund dafür können Versorgungsengpässe sein. Zudem ist es wichtig, auf die richtige Selenverbindung zu setzen. Wir zeigen Dir, worauf Du achten solltest.
Mikrobiom, Darm, verbessern – das klingt nach einer logischen Schlussfolgerung, wenn man einmal um die Wichtigkeit und Vielseitigkeit des eigenen Darmmikrobioms verstanden hat. In diesem Artikel erhältst Du 7 Tipps, wie Du Mikrobiom und Darm verbessern kannst – einfach, schnell und langfristig.