Wir alle altern, doch müssen wir dadurch zweifelsfrei erkranken? Der Longevity-Ansatz beschäftigt sich gezielt mit der Verlängerung der Gesundheitsspanne. Eine interessante Substanz in dem Zusammenhang ist NAD+. Forscher haben mehrere Theorien dazu, wie das Coenzym den Alterungsprozess positiv beeinflusst. Wir geben Dir im Longevity Blog einen Überblick über die Wirkungsweise von NAD+.
Der Alterungsprozess gilt als unaufhaltsam. Doch vielleicht ändert sich zukünftig etwas daran. Alterungsforscher haben dabei eine konkrete Substanz im Blick: Nicotinamid-Mononukleotid (NMN). In Studien wurde NMN auf den Prüfstand gestellt mit erstaunlichen Ergebnissen. Wir erklären Dir im Longevity Blog, was es mit dem Molekül auf sich hat und wie Du es Deinem Körper zur Verfügung stellen kannst.
Bist Du Sportler oder betätigst Dich in Deiner Freizeit gerne körperlich? Dann ist es nicht untypisch, wenn Du mit einer Mikrobiomanalyse einen ganz bestimmten Bewohner in Deinem Darm häufiger vorfindest: Veillonella atypica. Inwiefern das Bakterium und sportliche Betätigung in Zusammenhang stehen, erfährst Du hier.
Aktuelle Studien zeigen, dass ein unerfüllter Kinderwunsch mit einer Störung des Vaginalmikrobioms in Zusammenhang stehen kann. Erfahre in diesem Beitrag, was Du gezielt tun kannst und inwiefern Probiotika eine Kinderwunschbehandlung unterstützen können.
Der Ingwer hat überwiegend in der indischen und asiatischen Medizin eine lange Tradition. Schon vor tausenden von Jahren entdeckte man viele gesundheitsfördernde Eigenschaften, die Ingwer in der traditionellen Medizin einen festen Platz gaben. Wobei Dir das Ingwer Extrakt alles helfen kann, erfährst Du in diesem Beitrag.
Ein möglichst langes Leben? Wohl eher ein möglichst langes gesundes Leben wünschen sich die meisten von uns. Dabei könnte eine spezielle Substanz namens Sulforaphan behilflich sein. Sie befindet sich in Kreuzblütlern wie Brokkoli und wird durch Zermahlen der pflanzlichen Zellwände freigesetzt. Wir verraten Dir im Longevity Blog, warum Sulforaphan den Longevity-Ansatz revolutionieren könnte.
Auch wenn es Gewichtsreduktionsprogramme wie Sand am Meer gibt, schaffen es nur wenige ihr Gewicht langfristig zu halten. Es ist wichtig, neben Kalorienreduktion auch auf kleine Unterstützer wie Pflanzenstoffe oder Nahrungsergänzung zurückzugreifen. Erfahre in diesem Beitrag wie's geht.
Um Gewicht zu verlieren setzt man meist auf Diäten. Doch häufig lassen sich trotz allen Bemühungen nur begrenzt Erfolge verzeichnen. Sei es weil der eigene Stoffwechsel angekurbelt werden muss oder weil das Hungergefühl am Ende doch siegt. Im Interview mit Anja erklärt Dir Dr. Michaela Axt-Gadermann wie Du mit Hilfe von Pflanzenextrakten Dein Gewicht erfolgreich reduzieren kannst.
Die Wundheilung ist ein herausfordernder und anstrengender Prozess für Deinen Körper, für den er eine Menge Energie und die richtigen Nährstoffe benötigt. Aber warum ...